Djembereparatur & Neubespannung

 

 

 

fachmännische u. professionelle

Reparatur und komplette Auf-

arbeitung von Djemben u. Bass-

trommeln 

 

 

Wenn der Korpus der Trommel, Mängel aufweist, wie z.B. Bruchstellen, Risse, Holzwurmbefall usw. ist dies kein Grund die Trommel zu entsorgen, denn diese Mängel beseitige ich fachmännisch, ohne Soundverlust.

 

Meistens ist ein Fellriss auch eine sehr gute Gelegenheit kleinere Veränderungen bzw. Verbesserungen wie z.B. engere Spannringe, hochwertiges Spannseil, nacharbeiten des Schlagrandes glätten des Kesselinneren, Ölen des Djembekörpers oder Fellrand stehen lassen, vorzunehmen. Mit meiner Erfahrung stehe ich ihnen dabei gerne beratend zur Seite.

Djembe raparieren

 

 

diese Djembe bekommt gerade

ein neues Fell aufgespannt.

Verwendet habe ich hier ein

Ziegenfell aus Guinea, da die

Felle aus Guinea sehr robust sind.

 

Fellrand entfernen

 

 

nach dem bespannen der Djembe

wird auf Wunsch der überschüssige

Fellrand vorsichtig mit einer Schere

entfernt

 

Auf eine Djembe muß aber nicht immer ein Ziegenfell aufgespannt werden.

Speziell für Kenner und je nach Klangwunsch verwende ich auch besonders ausgefallenene Fellsorten wie z.B. Hirschfell, Rehfell, Pferdefell, Kalbfell, Kuh- oder Rinderfell. Kenner wissen das Klangspektrum dieser Fellsorten sehr zu schätzen.

Gerade solche spezielle Felle werden von mir selber getrocknet und für die Verwendung auf einer Djembe behandelt u. bearbeitet.

 

Mit der Zeit kann ein Djembefell an Spannung verlieren, durch komplettes Nachspannen, gewinnt man an der Trommel ein neues Soundspektrum. Das Nachspannen bzw. Stimmen der Djembe ist ebenfalls zu einem Spezialgebiet von mir geworden, die Djembe wird von mir mit größter Sorgfalt und im Rahmen der Möglichkeiten gestimmt. Natürlich auch unter Berücksichtigung der Vorlieben des Besitzers der Djembe

Basstrommeln wie Dununba, Sangban u. Kenkeni werden traditionell mit Kuhfellen bespannt, da diese Trommeln nicht mit den Händen sondern mit Stöcken bespielt werden. Hier werden von mir unteranderem auch selbst getrocknete Kuh-, Rinder-, Kalb- u. Pferdefelle verwendet.